Malteser Magazin 01/2022 Nordrhein-Westfalen

IX Malteser Magazin 1/22 wir Malteser in Nordrhein-Westfalen Fluthilfe NRW (Stand Januar 2022) Neben dem Hilfszentrum Schleiden (13 regelmäßig anwesende Mitarbeiter) und seinem Fluthilfebüro sind inzwischen drei weitere Fluthilfebüros in Betrieb: Euskirchen, Leverkusen und Rheinbach. Im Aufbau befindet sich das Fluthilfebüro in Bad Münstereifel. Ein Büro in Stolberg ist in Abstimmung. In Erftstadt wird es ein mobiles Fluthilfebüro in einem umgebauten Einsatzleitwagen geben. Sieben Malteser arbeiten in den Fluthilfebüros, 15 Mitarbeitende in der Fluthilfe NRW inklusive dem Personal kooperierender Partner. Es wurden bisher Sachspenden im Wert von 350.000 Euro an die Betroffenen verteilt. Rund 6,8 Millionen Euro Soforthilfe sind an über 2.800 betroffene Haushalte überwiesen worden. Davon stammen rund 5,8 Millionen Euro aus Spenden an „Aktion Deutschland hilft“, gut eine Million Euro aus den Landesmitteln des Projekts „NRW hilft“. Inklusive der Kosten für die Fluthilfebüros hat die Malteser Fluthilfe NRW bis zum 7. Januar 7,5 Millionen Euro aufgewandt. Fachausbildung Betreuungsdienst: E-Learning Das Malteser Bildungszentrum Rheinland hat die Ausbildung im Betreuungsdienst erweitert. Die bisherige Ausbildung in Vollpräsenz oder hybrider Form wird um eine kombinierte E-Learning- und Präsenzausbildung ergänzt. Was heißt das genau? Die theoretische Ausbildung kann ohne Bindung an Unterrichtszeiten dann absolviert werden, wann immer der oder die einzelne Teilnehmende gerade Zeit und Lust hat. Ebenso ist die Zeit, die Teilnehmende für die theoretischen Lerninhalte zur Verfügung haben, individuell. Der geplante Zeitbedarf umfasst 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Je nach Lerntempo der Teilnehmenden erlaubt das E-Learning aber ein Abweichen von diesen Zeiten. Die theoretische Ausbildung findet auf der E-Learning-Plattform „retter-fit“ statt. Sie führt die Teilnehmenden durch einen fiktiven BetreuungsdienstEinsatz. Interaktive Methoden sorgen für Abwechslung beim Lernen. Ebenso können so erste praktische Übungen absolviert werden. Der Praxisteil umfasst ebenfalls 16 Unterrichtseinheiten und wird einmal pro Quartal angeboten. Er findet grundsätzlich in Präsenz statt. Ein Zugang zu eben diesem Präsenzwochenende ist nur nach vorheriger erfolgreicher Absolvierung des E-LearningKurses möglich. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 390 Euro für Theorie- und Praxisanteil (zzgl. Verpflegung und ggf. Übernachtung beim Praxisteil). Für die separate Buchung der Präsenzveranstaltung fallen somit keine zusätzlichen Kosten an. Die Kosten können über die KatS-Fördermittel abgerechnet werden. Anmeldung unter: www.malteser-bildungszentrumrheinland.de Foto: Dirk Moll Das Beratungsteam aus dem Hilfszentrum Schleidener Tal auf einen Blick habe, an den ich zurückkehren kann?“ Er berichtet: „Parallel arbeiten wir hier im Schleidener Tal auch mit dem ,Villa Vida‘-Projekt der Malteser Werke zusammen.“ Das Projekt betreibt ein paar Kilometer entfernt eine Wohngemeinschaft, in der verhaltensauffällige Jugendliche betreut wohnen. Sie haben gleich nach der Flut Betroffenen geholfen, Häuser mit aufzuräumen. Waldschmidt: „Das wird jetzt institutionalisiert. Es wird hier mitten im Flutgebiet ein Zentrum geschaffen, in dem es traumapädagogische, traumatherapeutische Angebote für junge Menschen sowie klassische Jugendhilfe gibt.“ Das Gebäude, fünf Minuten zu Fuß vom Hilfszentrum Schleiden entfernt, wird als Teil des Projektes von den Jugendlichen hergerichtet, renoviert. Dort werden die Malteser auch offene Jugendarbeit anbieten. Die früheren Treffpunkte der Jugendlichen im Flutgebiet gibt es nicht mehr. Frank C. Waldschmidt betont: „Insoweit können wir als Malteser hier im Schleidener Tal Hilfe für die ganze Familie anbieten. Die Kosten tragen die jeweiligen Institutionen und Organisationen.“ Das sind imWesentlichen Spenden für die Fluthilfe. Waldschmidt: „Bei uns können die Spender sehen: Mein Geld wird sinnvoll ausgegeben. Die Malteser bezahlen dieses große Projekt aus den Spenden, die bei Aktion Deutschland hilft – ADH – eingehen.“

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