Malteser Magazin 04/2021 Nordrhein-Westfalen

wir Malteser in Nordrhein-Westfalen XIII Malteser Magazin 4/21 Malteser Benimmkurse feiern zehnjähriges Bestehen Diözese Essen. Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen. Diese Erfah- rung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen, wo ehrenamtliche Benimmtrainerinnen und -trainer in Haupt-, Real-, Gesamt- und Förder- schulen Jugendlichen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen. „Bis heute ist das Projekt der Mal- teser mit ehrenamtlichen Benimm- trainern einzigartig“, sagt Projektko- ordinatorin Marion Wiemann. Und eines ist ihr besonders wichtig: „Es geht bei dem Angebot nicht darum, mit den Fingern auf die Jugendlichen zu zeigen, sondern darum aufzuzei- gen, dass es oft keine zweite Chance auf einen guten ersten Eindruck gibt. Höflichkeit und gute Umgangsfor- men sind wichtige Türöffner in allen Lebensbereichen.“ Seit Projektstart wurde das Mal- teser Benimmtraining mit über 2.000 Schülerinnen und Schülern an 70 Schulen durchgeführt. Innerhalb ver- schiedener interaktiver Kursmodule lernen die Jugendlichen u. a. „Gutes Benehmen bei Tisch“, „Regeln des Begrüßens und Vorstellens“ oder auch das „Training von Gesprächs- situationen“. Am Ende erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Zerti- fikat, das die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt und den Bewerbungsun- terlagen beifügt werden kann. Mit Beginn der Corona-Pandemie haben die rund 25 ehrenamtlichen Benimmtrainerinnen und -trainer der Malteser übrigens aus der Not eine Tugend gemacht. Weil keine klassischen Benimmkurse an Schu- len stattfinden konnten, haben sie be- gonnen, einzelne Kursmodule zu di- gitalisieren. „Netiquette – Im Online Vorstellungsgespräch überzeugen“ – so lautet das erste Kursmodul, das Ende September 2020 gestartet ist. Schülerinnen und Schüler erhalten hier hilfreiche Tipps für die Vorberei- tung auf ein virtuelles Vorstellungs- gespräch. Kuscheltier- klinik Essen. Egal ob eine schwere Ver- letzung oder nur eine kleine Blessur – in der Kuscheltier-Kli- nik der Malteser wird jedes Plüschtier kompetent betreut und liebevoll behandelt. Vor Kurzem machte das Angebot erneut Halt auf dem Domplatz in Essen. Mit Erfolg: Insgesamt konnten 46 kuschelige Patien- ten und Patientinnen behandelt werden. 16 Helfende aus Malte- ser Jugend und Schulsanitäts- dienst waren an diesem Tag als Malteser Teddy-Docs im Ein- satz, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Rollatoren und Rollstühle: Malteser erhalten Spende Bochum. „Wenn in unserem Haus jemand verstirbt, bleiben solche Hilfsmittel manchmal zurück, weil die Krankenkas- sen sie nicht zurücknehmen und die Angehörigen nicht wis- sen, wohin sie damit sollen“, sagt Dirk Schulze-Steinen (2. v. l.), Leiter des Sozialen Dienstes der Bochumer Alten- und Pflegeeinrichtung. Auf Initiative von Mitarbeiter Jannik Wanjura (3. v. l.) entstand die Idee, diese häufig teuren Hilfs- mittel an eine Organisation weiterzugeben, die dafür noch eine sinnvolle Verwendung hat. „Wir freuen uns über die Hilfsmittel und sind sicher, dass es Bedarf dafür gibt“, sagt Oliver Kliesch (r.) von den Mal- tesern, der die Hilfsgüter gemeinsam mit seinem Kollegen Alexander Zielke (l.) entgegennahm. „Zum Beispiel inner- halb unserer Projekte für ältere Menschen, wie ,Miteinan- der –Füreinander‘ in Gelsenkirchen oder auch im Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz in Bottrop.“ Die Geräte des Bochumer Alten- und Pflegeheims werden jetzt zunächst technisch geprüft, damit sie auch sicher funktionieren. „Sol- che Hilfsmittel können eine Menge Lebensqualität zurück- geben, wenn beispielsweise jemand dadurch wieder allein in die Stadt gehen kann“, freut sich Oliver Kliesch. 30 Rollatoren und mehrere Rollstühle hat das Jochen-Klepper-Haus der Diakonie in Bochum an die Malteser im Ruhrbistum überge- ben. Foto: Malteser Essen Foto: Malteser Essen

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