Malteser Magazin 03/2020 Nordrhein-Westfalen

X Malteser Magazin 3/20 Aachen Fachkräftemangel im Rettungsdienst: Malteser starten Kampagne Diözese AAchen/KRefeld Bundesweit haben Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst Probleme, frei werdende Stellen in diesem Dienst zügig neu zu besetzen. Mit öffentlichen Kampagnen werben sie daher für die wichtigen Berufe in der Notfallvorsorge. Der Malteser Hilfsdienst in der Diö- zese Aachen hat seine neue Personalmarketing-Kampag- ne im Juni in Krefeld gestartet. Plakat zur neuen Kampagne der Malteser Diözese Aachen Im Juni stellten die Malteser die Kampagne der Kre- felder Presse vor (v. l.): Dietmar Klabunde (Geschäfts- führer Malteser Krefeld), Wolfgang Heidinger (Ge- schäftsführer Malteser Diözese Aachen), Nils Isenburg- Köpper (Malteser Rettungsdienstler und Model der Kampagne), Dr. André Wiegratz (ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Krefeld), Stephan Simon (Kreisgeschäftsführer Malteser Niederrhein). Foto: Siegbert Gossen Im Auftrag der Stadt Krefeld sichern rund 70 Voll- und Teil- zeitkräfte sowie acht Notfallsanitäter-Auszubildende der Malteser auf insgesamt fünf Rettungswachen die professio- nelle Versorgung von Patienten mit akuten Erkrankungen, nach Unfällen und für den Krankentransport. Eine ehren- amtliche Notarztgruppe unterstützt bei Notlagen ebenfalls. Unter demMotto „Sei Ritter ohne Ross“ spielt die Kampagne auf die lange Tradition der Malteser als Ritterorden an. Als Models der Kampagne engagieren sich drei echte Malteser, darunter der Nachwuchs-Rettungsdienstler Nils Isenburg-Köpper. Geworben wurde unter anderem mit Großflächenplaka- ten, einem Werbespot im Lokalradio und Gratispostkarten. Im Herbst ist die Fortsetzung der Kampagne in weiteren Städten geplant. Diözesangeschäftsführer Wolfgang Heidinger: „Im Ret- tungsdienst stehen wir im Wettbewerb mit vielen anderen Anbietern um wenige Fachkräfte. Da die Bezahlung selbst durch einen Tarifvertrag geregelt ist, bieten wir viele Sozial- und Zusatzleistungen. Wir streben eine langjährige Zusam- menarbeit an. Bei uns ist eine lange Karriere möglich.“ Diese Philosophie als Arbeitgeber werde man mit öffentlichkeits- wirksamen Aktionen zukünftig stärker als bisher an den Mann und an die Frau bringen. Ganz nach der zentralen Botschaft der Kampagne: Tag für Tag. Mit Sinn und Verstand.

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