Malteser Magazin 03/2020 Nordrhein-Westfalen

VIII Malteser Magazin 3/20 Damit keiner zurückbleibt: „So macht Lernen Spaß“ Malteser Integration Covid 19 – ein Virus bringt die Welt, so wie wir sie kann- ten, zum Stillstand. Für die Familien eine schwere Zeit – Schulen, Kindertagesstätten und Jugendhäuser waren über Wochen genauso geschlossen wie Sportvereine und Spielplätze. Besonders hart traf dies gerade die Familien, für die unser Bildungssystem sowieso schon eine große Herausforderung darstellt – Familien mit Flucht- und Mi- grationshintergrund und Kinder, deren Eltern im Hartz- IV-Bezug sind. Text: Dorothee van den Borre W ie soll es Eltern gelingen, ihre Kinder im Home- schooling zu begleiten, wenn sie selbst die deut- sche Sprache nicht beherrschen? Wie kann ein Kind in Ruhe lernen, wenn es sich sein Zimmer mit drei Ge- schwistern teilt und über keinen Platz in der Wohnung ver- fügt, an dem es ungestört ist? Notwendige Geräte wie ein PC oder ein Drucker fehlen in vielen Haushalten genauso wie Bücher und Lernmaterialien. Diese Kinder konnten die Zeit zu Hause nicht nutzen, um Lernstoff aufzuarbeiten. Wissens- lücken entstanden, Deutschkenntnisse gingen verloren und Eltern waren mit ihrer Rolle als „Hilfslehrer“ vollkommen überfordert. Um hier zu unterstützen, hat der Malteser Integrations- dienst in Kooperation mit dem SkF Bergisch Land und dem CVJM Heckinghausen das Projekt „So macht Lernen Spaß“ ins Leben gerufen. Zwei Wochen lang konnten 14 Kinder – von der Grundschule ausgewählt – mit ihren ganz persönli- chen ehrenamtlichen Lernpaten Wissenslücken aufarbeiten, spielen und experimentieren. Ihnen stand das CVJM Ju- gendhaus in Heckinghausen zur Verfügung, so dass Hygie- nevorschriften gut umgesetzt werden konnten. Lern- und Spielphasen wechelten sich ab In einer Lernphase wurden von sieben Kindern Wochenplä- ne der Grundschule aufgearbeitet und Wissenslücken ge- schlossen. Ehrenamtliche erklärten spielerisch Sachverhalte, lasen vor und übten geduldig das kleine Ein- maleins. Die zweite Gruppe nutzte diese Zeit, um zu spielen, zu expe- rimentieren und zu basteln. Nach zwei Stunden wechselten die Gruppen. Lernpaten waren vor allem jun- ge Menschen, die ihr Auslands- jahr beenden mussten und sich nun hier begeistert einsetzen. Die gemeinsame Zeit war für alle Be- teiligten so toll, dass schnell klar war, „wir wollen weitermachen“. Deshalb lief dieses Projekt in der verbleibenden Ferienzeit weiter. Allerdings reduziert auf einen Tag in der Woche. Technische Ausrüstung dank Spenden Um die Eltern mit den nötigen Hilfsmitteln wie Computer, Laptop und Drucker auszustatten, wurde eine zweite Aktion gestartet. Durch einen Spendenaufruf konnten über 80 ge- brauchte Geräte von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Neue Nachbarn, die in ihrer Heimat eine Ausbildung im IT- Bereich absolviert hatten, arbeiteten die Geräte auf und rüs- teten sie mit Lernspielen aus. Familien erhielten allerdings nicht nur ein kostenloses Gerät, sondern auch einen ganz persönlichen IT-Experten, der sie im Gebrauch beriet und unterstützte. Besondere Zeiten sind immer auch besondere Herausfor- derungen. Wenn Menschen sich ihnen gemeinsam stellen, können sie aber auch besondere Chancen sein. Die Malteser freuen sich, dass dies durch ihren Integrationsdienst und dessen Kooperationspartner gelungen ist! Hygienevorschriften umsetzen und dennoch Spaß haben Foto: Malteser

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