Malteser Magazin 03/2017 Nordrhein-Westfalen

MALTESER REGIONAL  •  NORDRHEIN-WESTFALEN Malteser magazin • 3/17 I Editorial ein Junge in einem Polo-Hemd der Malte- ser Jugend reicht am Rande der unglaubli- chen Ausschreitungen rund um den G20- Gipfel Anfang Juli in Hamburg einem Polizisten in Vollschutzausstattung einen Schokoriegel. Für mich – und viele andere – DAS Bild, das vom G20-Gipfel mit sei- nen ansonsten brennenden Barrikaden, vermummten Gewalttätern und betroffen dreinblickenden Politikern übrig bleibt. Wert des Schokoriegels: 60 Cent. Symbol- kraft dieses Fotos: unbezahlbar. Das war ein ganz starkes Bild, das Respekt genauso einschließt wie Mitgefühl und Anteilnahme. Tugenden, die den Wesens- kern unserer Malteserarbeit ausmachen. „Nichts Besonderes“, mag der eine oder andere von Ihnen denken. Im Kontext des G20-Gipfels und der vielen verstörenden Bilder wird aus dieser Geste auf einmal aber etwas ganz Besonderes. Zugegeben, als ich dieses Foto und den Jungen im Malteser Jugend-Polohemd zum ersten Mal bei Facebook sah, war ich genauso gerührt wie stolz. „Einer von uns“, war auch der durchweg positive Tenor in den Kommentarspalten. Mangelnder Respekt gegenüber Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist ein Problem geworden. Ich danke allen Einsatzkräften, die in Hamburg, während der Tour de France in NRW, rund um die Kölner Lichter, Libori in Paderborn und überall im Land bei den großen und klei- nen Lebensfreuden im Sommer für die Menschen in diesem Land da waren. Las- sen Sie uns als Malteser weiter auf dem Weg des Jungen aus der Malteser Jugend gehen und in schwierigen Situationen im- mer auch versuchen, Trennendes zu ver- binden. Verbinden und vernetzen möchten wir uns landesweit auch stärker mit unserer Malteser Jugend in NRW. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Landesjugendführungskreis, der in die- sem Malteser Magazin vorgestellt wird. Gerade im Rahmen der verbandlichen Lobbyarbeit bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam einiges bewegen können. Nach der Landtagswahl haben wir die ak- tuellen Mitgliederinnen und Mitglieder des Landtages angeschrieben und ein- geladen, mit uns in einen konstruktiven Dialog zu treten. Das positive Echo hat uns überrascht, aber auch darin bestärkt, diesen Weg der dialogischen Lobbyarbeit in Düsseldorf fortzusetzen, den wir seit zwei Jahren eingeschlagen haben. Minis- terpräsident Armin Laschet und den Mi- nistern der Fachressorts haben wir unsere offene Hand ausgestreckt, und ich bin si- cher, dass diese auch ergriffen wird. Mit herzlichen Grüßen Ihr Thomas Berding Regional-/Landesgeschäftsführer NRW Liebe Malteserinnen und Malteser in NRW, Nordrhein-Westfalen Malteser regional

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=