Malteser Magazin 03/2021 Nord/Ost

XIV Malteser Magazin 3/21 Diröezsdeseen-Meißen und Görlitz Aktion Lebensträume Cottbus. Im Rahmen der Branden- burgischen Hospizwoche im Juni lud der ambulante Hospizdienst in Cottbus zu einer besonderen Aktion ein. Mit der Frage: „Was möchte ich noch erleben, bevor ich sterbe?“ soll- ten Menschen ermutigt werden, über ihre Wünsche und Lebensträu- me nachzudenken, sie aufzuschrei- ben und an einen Apfelbaum zu hängen. Ehrenamtliche des Hospiz- dienstes waren vor Ort, sprachen über ihre Arbeit und führten Ge- spräche über das „Er-Füllen“ der ei- genen Lebenszeit. Im Anschluss an die Aktion fand der Baum auf dem Gelände der Edith-Stein-Kirche in Sachsendorf seinen festen Standort, wo die Men- schen im Anschluss vorbeikommen und schauen können, wie die eige- nen Wünsche wachsen und reifen. Foto: Paul Glaser Fachkräftekampagne „Komm in mein Team.“ Diözesen Dresden-MeiSSen und Görlitz. Die Malteser in Sachsen haben in Kooperation mit den Malteser Kranken- häusern in Görlitz und Kamenz eine Marketingkampagne zur Fachkräftegewinnung gestartet. Mit „echten Gesichtern“ von Mitarbeitenden als Plakatmotiven und dem Slogan „KOMM IN MEIN TEAM.“ hat die Kampagne einen großen Wiedererkennungswert erhalten. Pflegefachkräfte und Not- fallsanitäter bzw. Notfallsanitäterinnen sowie eine Auszubil- dene leihen dem Malteser Hilfsdienst ihr Gesicht für die Kampagne und machen die Malteser sichtbar in der Region. Gemeinsame Übungsrunde bei der Out- door-Erste-Hilfe des Schulsani- tätsdienstes Foto: Malteser Outdoor-Erste-Hilfe-Tag für die Malteser Jugend Dresden. Endlich wieder gemeinsam üben konnten am Samstag, 3. Juli, 17 Teilnehmende der Schulsanitätsdienste aus Dresden und Leipzig. Ge- übt wurden Erste-Hilfe-Basics wie stabile Seitenlage und Herz-Lungen- Wiederbelebung, aber auch Wundversorgung, Transport und Bergung im Gelände. Außerdem beschäftigten sich die interessierten Sanis mit der Fra- ge: Wie verhalte ich mich im Gelände und welche Ausrüstung nehme ich mit? Neben Kooperations- und Teamübungen gab es vor allem auch jede Menge Spiel und Spaß unter freiem Himmel, bei sonnig warmem Wetter im Schatten und im kühlen Prießnitzgrund in Dresden. Die Gesichter der Plakat- kampagne „KOMM IN MEIN TEAM.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDEzNzE=